Nicht wie im Führer beschrieben von Süden, sondern vom Parkplatz der Hörnle Schwebebahn in Bad Kohlgrub starten wir unsere Hörnle Reibn. Zur Hörnle Hütte kommt man zu dieser Jahreszeit wohl am besten über den Pistenbereich, was die vielen Mitskitourengeher an diesem Samstagvormittag nur bestätigen. Von der Bergstation der Schwebebahn, hier handelt es sich um einen Oldtimer unter den Sesselliften, queren wir unterhalb des Vorderen Hörnles zum Mittleren.

Auf dem Web zum Mittleren Hörnle
Auf dem Weg zum Mittleren Hörnle

Schon auf diesem Weg bietet sich eine herrliche Fernsicht auf das Wettersteingebirge.

Fernsicht nach Osten
Fernsicht nach Osten

Vom Mittleren Hörnle gibt’s die erste Abfahrt des Tages hinab zum Sattel, an dem die malerische Hörnle Alm liegt. Die 150 Hm sind schnell zurück gelegt. Anschließend wieder auffellen und weiter geht es über einen breiten Rücken zum Hinteren Hörnle.

Bick zum Hinteren Hörnle
Bick zum Hinteren Hörnle

Hier haben wir den östlichsten Punkt und somit den Umkehrpunkt unserer heutigen Skitour erreicht. Nach einer kurzen Gipfelrast mit dem obligatorischen Gipfelfoto geht’s wieder zurück. An der Hörnle Alm angelangt werden die Felle ein letztes Mal unter Ski geklebt, dies gilt jedenfalls für Susanne und mich. Seppi und Christian werden auf dem Weg zur Hütte noch das Vordere Hörnle erklimmen.

Gipfelhang Mittleres Hörnle
Gipfelhang Mittleres Hörnle

Entgegen der Ankündigung am Parkautomaten hat die Hörnle Hütte heute doch geöffnet. So gibt’s vor der Abfahrt doch noch eine kleine Stärkung in Form eines Weißbiers. Auf der Sonnenterasse schweift nochmals der Blick über die Gipfel des Wettersteins.

Blick in die Ferne
Blick in die Ferne

Über die Pisten fahren wir wieder hinab, zu unserem Startpunkt vor exakt vier Stunden. Das Parkticket war genau um 12:31 Uhr abgelaufen. Wir blicken zurück auf eine amüsante Rundfahrt im Ammergebirge. Zur Nachahmung empfohlen. Eignet sich auch für eine erste Skitour mit den Kindern, wie wir auf der Abfahrt vom Mittleren Hörnle gesehen haben.