Jetzt wird es aber echt Zeit, dass der Winter, respektive der Wintersport eine Pause einlegt. Es ist doch schon mitte Mai, da kann man wirklich keinen Schnee mehr sehen. Trotzdem ist dieser Lehrgang doch noch ein Highlight in diesem Winter. Der Erste unter Leitung des Bundeslehrteams Skitour und ich muss gestehen, dass hier doch noch ein ordentlicher Qualitätssprung zum unserem BSV Lehrteam besteht.

Weißseespitze
Weißseespitze

Das ganze beginnt am Donnerstag Nachmittag mit einem Versuch durch dieNordwand Weißseespitze zu Klettern und anschließend wieder abzufahren. Leider spielen weder Sicht, noch die Schneeverhältnisse so recht mit.

Der Lehrgang startet offiziell am Abend mit einer kurzen Ansprache des Lehrteam-Chefs, sowie einer Übersicht der Ausbildungsinhalte. Den Freitag verbringen wir am Rand einer Gletscherspalte mit Flaschenzüge, losen Rolle, T-Ankern und vielem mehr. Das Wetter zeigt sich noch von seiner besseren Seite. Gehen mit Steigeisen in allen Formen steht für Samstag auf dem Plan. Um den Hatscher durch den Gletscherboden zu verkürzen haben wir den Plan aus dem Skigebiet über das Nörderjoch abzufahren. Ein Blick auf die Wetterkamera am frühen Samstag Morgen vereiteln den Plan. Null Sicht. Also doch Wandertag!

Wandertag
Wandertag

Zu guter Letzt raupen wir noch im Gebälk eines Streugutschuppens rum…

Der Sonntag, wo war es ursprünglich geplant dient zur Anwendung des erlernten. Soweit kommt es aber gar nicht; zum Einen herrschen auf dem Gletscher Sichtverhältnisse die das Wort Sicht gar nicht verwenden dürften. Zum Anderen ist vor der drittletzten Kurve mit den Sommerreifen endgültig Ende. Also starten wir etwas tiefer in Richtung Glockturm und bauen uns eine große Rutsche, diverse Firnanker.

Mehr Bilder hier

Kommentar verfassen