Nachdem vergangene Woche der Ausflug ins Prätigau und somit der Aufenthalt im Open-Air-Whirlpool im Sulzfluh dem Wetter zum Opfer gefallen ist, sieht es diese Woche deutlich besser aus. Ein bisserl frischer Schnee (wäre angesichts der eh exorbitanten Schneehöhen eigentlich nicht nötig gewesen), herrlicher Sonnenschein und etwas Glück beim Gipfelsturm, das sind die Zutaten für die erste Skihochtour in diesem Winter.

Anseilplatz
Anseilplatz

Der Tipp vom Vermieter, nicht die erste, sondern die zweite Bahn zu nehmen, erweist sich als  richtig. Kein Anstehen und schon sind wir auf 3.000 m Seehöhe angelangt. Nicht ganz alleine, aber das war klar. Nach einer kurzen Abfahrt vom Mittelbergjoch geht es mit gemütlichem Schritt Richtung Südwesten.

Ansteig Taschachferner
Ansteig Taschachferner

Nach knapp 2 1/2 h stehen wir auch vor dem großen Ansturm auf dem höchsten Punkt Tirols. Der Blick über die 1.000 Gipfel ist atemberaubend.

1.000 Gipfel - Gipfelpanorama 3.774m
1.000 Gipfel – Gipfelpanorama 3.774m

Auf dem Gipfel herrscht auch noch angenehme Ruhe, allerdings müssen wir an der Schlüsselstelle im Abstieg zum Skidepot etwas warten. Am Skidepot drängen sich nun wirklich die Massen. Unter ihnen auch zwei Hunde, einer mit einer modischen Gletscherbrille ausgestattet.

Die Abfahrt ist auch vom Feinsten. Nochmals macht sich der nicht zu frühe Aufbruch bezahlt. Bester Firn auf ideal geneigten Hängen lassen die Abfahrt regelrecht zum Rausch werden. Wenn man nicht ständig anhalten müsste, um die Landschaft, in der man sich bewegt, aufzusagen, respektive mit der Kamera einzufangen…

Gletscherbruch Taschachferner
Gletscherbruch Taschachferner

Glückliche Susanne

Unterhalb des Taschachhauses entschließen wir uns gegen einen erneuten Aufstieg und schieben und schieben… Die letzten 300 Hm haben es in sich. Aber irgendwann ist auch mit dem Schnee Schluss und wir tragen die Skier noch 5 min zu Auto.Rückblick

Frühling
Frühling

2 Antworten

Kommentar verfassen