Dem guten Vorsatz folgend, 2012 intensiv in meine außerberufliche Ausbildung zu investieren, geht´s Freitag Früh los zur Griesner Alm. Drei Tage Aufbaukurs Alpinklettern stehen auf dem Plan, Schwerpunkt Seilhandling sowie Standplatzbau vom Bohrhakenstand bis hin zum selbst gebastelten Stand an Klemmkeilen, Schlaghaken und Friends. Mein Ziel ist es, ausgiebig und ohne Zeitdruck effektive und effiziente Abläufe einzuüben. Die durchaus erwartete Erkenntnis: Meine bisherigen Eigenbauten lassen sich auch eleganter und schneller umsetzen…

An der Griesner Alm treffe ich Benno und Michi, die den Kurs leiten, sowie die restlichen Teilnehmer, darunter auch Birgit, mit der ich drei Tage später Richtung Chamonix starten werde. Klar, dass wir auch diese Tage schon in gemeinsamer Seilschaft nutzen wollen. Und so wird intensiv geübt und das Gelernte am folgenden Tag gleich im „Abgebrochenen Kamin“ (V) umgesetzt.

Abgerbrochener Kamin (V)
Abgebrochener Kamin (V)

Fotos © Benno Keill

Kommentar verfassen