Vornachweihnachtliche Skitour auf den Jägerkamp

Nachdem es aus verschiedenen Gründen zur obligatorischen Vorweihnachtsskitour am Wochenende vor den Feiertagen nicht gereicht hat, ziehen wir nun ein Wochenende später als üblich los. Das Wetter verspricht skandinavischen Hochdruckeinfuss, gepaart mit passabler Schnee- und Lawinenlage. Also den Wecker auf sechs gestellt und los geht’s. Aber was ist das? In der Morgendämmerung ist nur Hochnebel zu erkennen. Nix blauer Himmel weit und breit. Also Martin und Klaus in München bzw. Hofolding einsammeln und weiter geht es überland um der gelben Blechlawine zu entkommen.

Anstieg nach der Schönfeldalm

Endlich am Startpunkt der Taubensteinbahn am Spitzingsee angekommen, sieht die Sache zumindest schneetechnisch ganz gut aus, auch wenn von Sonnenschein noch keine Spur ist. Die Felle werden aufgezogen, Susanne stärkt sich noch mit einer Leberkässemmel und los durch den Lochgraben. Immer noch Nebel, viele Steine schauen aus der Schneedecke. Anstrengend ist es zu allem Überfluss auch noch. Das soll also eins meiner liebsten Hobbys sein? Die Motivation lässt doch zu wünschen übrig. An der unteren Schönfeldalm verstecken wir bei -11°C unsere LVS-Geräte und suchen sie wieder. Eigentlich eine nette und sinnvolle Beschäftigung auf der ersten Skitour, wenn es doch nur nicht so saukalt wäre. Weiter geht’s und dann, das nicht mehr für möglich gehaltene: Die Nebeldecke reißt auf und tiefblauer Himmel kommt zum Vorschein.

Sonne bricht durch den Nebel

Das Ziel, der Jägerkamp, ist auch nicht mehr allzu fern. Welch eine Belohnung! Alles vergessen, was den bisherigen Tag ausgemacht hatte. Am Gipfel ist man natürlich an einem solchen Samstag nicht allein, aber was macht das schon. Der Fernblick reicht für alle.

Blick nach Westen

Auf zur Abfahrt, Susanne ist begeistert, selbst mein Bruder findet Spaß an der ganzen Sache. Noch ein kurz Einkehrschwung auf der Schönfeldhütte zum Aufwärmen. Die letzten Meter der Abfahrt geht Martin doch wieder zu seiner altbekannten Skitechnik (Skitragen) über, aber das macht nichts. So können wir auf einen gelungenen Auftakt zu einer hoffentlich langen und unfallfreien Skitouren-Saison zurückblicken.

Anraum am Gipfelkreuz