Eine einsteigerfreundliche Skitour muss her! Die Kriterien lauten, nicht mehr 900 Hm, abwechslungsreich, was zu sehen sollte es geben und der Einkehrschwung darf auch nicht zu kurz kommen. Wohin also? Bei der aktuellen Schneelage? Tourenführer geschmökert. Hmm. Vielleicht noch mal auf den Jägerkamp? Gesagt getan. Nachdem Simone krankheitsbedingt abgesagt hat sind wir zu fünft. Am Start sind’s dann immerhin fünf Minusgrade weniger als vor vier Wochen und wir sehen auch blauen Himmel.

Aufstieg durch den Lochgraben
Aufstieg durch den Lochgraben

Einsam ist man natürlich nicht an so einem Sonntag in den Münchner Hausbergen. Macht nichts. Bei den Schönfeld Almen ist das geeignte Terrain, um mit den LVS-Geräten zu üben. Hier kommen auch die SWC-Neuerwerbungen im Bereich Lawinensicherheit zum Einsatz.

LVS, Schaufel und Sonde im Einsatz
LVS, Schaufel und Sonde im Einsatz

Der Weiterweg zum Gipfel bereitet keine Schwierigkeiten, nur Seppis Teleskopstock gibt den Geist auf. Aber auch das Problem ist am Gipfel schnell wieder behoben.

Gipfel Jägerkamp (1.745m)
Gipfel Jägerkamp (1.745m)

Der Rest ist schnell erzählt. Flotte Abfahrt Richtung Schönfeldhütte, die leider tagsüber geschlossen hat. Also weiter zu einer Skihütte direkt neben der Piste. Das Gipfelbier ist auch bald getrunken, denn es wird trotz Sonnenschein recht frisch im Freien. Nun weiter über die Piste zurück zum Parkplatz.

Blick zur Schönfeldalm
Blick zur Schönfeldhütte

Link zur Bildergalerie

Kommentar verfassen