Der bisherige Sommerverlauf für Bergaktivitäten, vor allem am Wochenende, ist am besten mit dem Begriff „unbefriedigend“ zu beschreiben. In den Hochlagen liegt immer noch viel Schnee, in den Klettertouren ist es auch vielfach noch feucht. Nach Wochen Klettern in den heimischen Gefilden müssen wir dann doch mal raus. Die Vorhersagen sind wie immer nicht ganz zuverlässig, aber immerhin sieht es so aus, als ob die erste Alpine Klettertour im Jahr 2013 klappen könnte. Hundesitter organisiert, geht’s mal wieder in den Wilden Kaiser.

Treffauer (Wilder Kaiser)
Treffauer (Wilder Kaiser)

An der Treffauer Westwand gibt es genügend Möglichkeiten einige Seillängen plaisirmäßig unterwegs zu sein. Wir starten um fünf Uhr morgens und trotzdem ist der Parkplatz beim Jägerwirt schon rappelvoll als wir einlaufen. Über die Wegscheidalm sind wir in gut einer Stunde startklar am Einstieg zur „RWI“. 10 Seillängen bis zum sechsten Schwierigkeitsgrad, wobei wie beim Markus Stadler zurecht angemerkt die Schwierigkeitsbewertung für Kaiserverhältnisse dankbar ist. Die schwierigeren Stellen sind nie länger anhaltend und lösen sich allesamt elegant auf. Die Absicherung grenzt fast schon an Kletterhallenniveau, wobei dann der Seilzug zum Ende hin recht unangenehm werden kann. Für den Rückweg entscheiden wir uns gegen Abseilen und für den Übergang zum Treffauer-Normalweg.

Scheffau
Scheffau

Ein gelungener Einstieg in den Bergsommer, wir sind gespannt was da noch kommen wird.

 

Kommentar verfassen