Im Osten geht die Sonne auf
Im Süden hält sie sich Mittags auf
Im Westen wird sie untergehen
Im Norden ist sie nie zu sehen

Ergo braucht man in einer Nordwand doch eigentlich keinen Sonnenbrand befürchten. Sauber getäuscht. Endlich hat es einmal geklappt, dass ich bis zur Spitze der Alpspitze durch die Nordwand geklettert bin. Bisher war immer am Herzl Schluss.

3. Seillänge Sonntagsausflug (V)
3. Seillänge Sonntagsausflug (V)

Die ersten sieben Seillängen in der Route Sonntagsausflug (V) spulen wir wie am Schnürchen ab. Nur in der 2. SL gibt’s kurz ein paar Unklarheiten über den Standplatz, da wir beide den grünen Pfeil übersehen.

Nicht zu früh freuen, ist erst die Hälfte
Nicht zu früh freuen, ist erst die Hälfte

Nach einem kurzen Schuhwechsel und Verpflegungspause geht es weiter über das Schneefeld zum Einstieg in den oberen Teil des KG-Wegs. Leider ist hier das Topo ein bisschen ungenau. Was aussieht wie ein Einstieg direkt neben dem höchsten Punkt des Schneefelds entpuppt sich als 150 Hm seilfreies Gehen in 2er Gelände. Aber dank der Dreierseilschaft, auf die wir in der letzten Seillänge aufgeschlossen haben, bleiben wir von längerer Sucharbeit verschont.

11. Seillänge (KG-Weg)
12. Seillänge (KG-Weg)

Die nun folgenden sieben Seillängen ziehen sich nochmal, auf wenn wir recht zügig voran kommen. Die Zehen tun weh und meine Achillessehne ist vom Reibungsklettern auch nur bedingt begeistert. Wir werden halt auch nicht jünger. Zum Glück kommt dann doch irgendwann nach über vier Stunden die Abseilstelle um auf die Ferrata zu gelangen.

Jetzt können die Kletterschuhe endlich runter
Jetzt können die Kletterschuhe endlich runter

Von hier aus sind es nur noch wenige Minuten zum Gipfel, vorausgesetzt man hat nicht allzu viel Gegenverkehr. Heute morgen waren sicherlich mehr als 10 min nötig.

Gipfel Alpspitze
Gipfel Alpspitze

Der Abstieg zieht sich, Frimi ist halt kein geborener Bergruntergeher; ist aber nicht weiter tragisch weil wir noch rechtzeitig an der Bergstation zurück sind. Aber für den Rückweg vom Badile muss er wohl noch ein bisserl üben oder Lottes Kniebandagen ausleihen…

Eine Antwort

Kommentar verfassen